Katzenarzt


"Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern."
(Mark Twain (Samuel Langhorne Clemens), amerikanischer Schriftsteller (1835-1910))




Dr. med. vet. Florian Martin Niethammer

MANZCVS (Medicine of Cats)


"Willkommen in Bayerns erster Praxis exklusiv für Katzen!"

MANZCVS (Medicine of Cats): Member of the Australian and New Zealand College of Veterinary Science. Diesen Titel führen zu dürfen setzt das Bestehen einer anspruchsvollen Prüfung des Colleges voraus: Vertiefte Kenntnisse über die gesamten klinischen und pathophysiologischen Aspekte der Inneren Medizin der Katze, sowie Augen- und Zahnerkrankungen und diagnostische Prozeduren müssen in zwei schriftlichen Klausuren und einer mündlichen Prüfung nachgewiesen werden. Dieser Titel ist die international anerkannte und von der International Society of Feline Medicine empfohlene Qualifikation in Katzenmedizin. Weder gibt es in Deutschland eine Fachtierarztqualifikation in Katzenmedizin, noch auf europäischer Ebene eine entsprechende. Mit diesem Titel verbunden ist eine intensive Fortbildungspflicht, ein aufwendig zu führender Nachweis lege artis geführter Fallaufarbeitungen, sowie das fachliche Engagement in Belangen des Colleges, wie z.B. Beitrag zur Ausbildung junger Kollegen in Katzenmedizin. Diese Pflichten können als Garant gelten, das fachliche Niveau des Titelträgers auch in Zukunft hoch zu halten.

Desweiteren bin ich 2021 in das Expert Panel der ISFM Academy berufen worden.

Nicht ohne Stolz erlaube ich mir zu verkünden, dass ich das von der International Society of Feline Medicine empfohlene 2-jährige Fernstudium in Feline Medicine an der University of Sydney erfolgreich absolviert habe.

Die Liebe zu und Empathie für Katzen begleiten mich schon mein ganzes Leben. Dem Berufswunsch Tierarzt folgte das Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Approbation im Jahre 2006, Promotion, Fachtierarztprüfung sowie Tätigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen der Tiermedizin, wie Kleintierklinik, Rinderklinik, Rinderpraxis/ Bestandsbetreuung und Zootiermedizin kennzeichnen meinen beruflichen Werdegang. Doch egal wo ich mir meine tierärztlichen Sporen verdiente, immer zog sich die Beschäftigung mit Katzen und Katzenmedizin wie ein roter Faden durch mein Leben. Nach Absolvierung des einjährigen Fortbildungsprogramms "Feline medicine" bei Improve International, unzähligen Hospitanzen in der Praxis7Leben (Tierärztliche Praxis für Katzen von Katzenengel Nadja de Leuw in Schriesheim) und mannigfaltigen Fortbildungen im Bereich der Katzenmedizin (Neurologie und Ophtalmologie der Katze, Abdomensonographie, Die Katze als Notfallpatient etc.) an der LMU München sowie an der Tierklinik Oberhaching
(Zahnerkrankungen und Zahnextraktionen bei Katzen) eröffnete ich am 01.06.2016 meine Tierärztliche Praxis für Katzen. Als Mitglied der ISFM (International Society of Feline Medicine) und der AAFP (American Association of Feline Practitioners), sowie der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) Arbeitsgruppe Katzenmedizin bleibe ich selbstverständlich immer am Puls der Zeit der Katzenmedizin.